Transparente Beratung
Faire Preise
Besseres Hören

Wenn das Gehör schlechter wird, können Hörgeräte ein Defizit im Ohr ausgleichen, sodass Ton und Laute wieder besser beim Träger ankommen und das Hörvermögen deutlich korrigiert wird.

Doch was ist, wenn das Hörgerät plötzlich pfeift oder dauerhaft unangenehme Geräusche im Ohr verursacht? Ist das Gerät dann kaputt oder lohnt sich der Gang zu Hörakustik Nunner in Straubing um Ihr Hörgerät professionell und korrekt einzustellen?

Über pfeifende Hörgeräte und die Lösungsansätze geben wir Ihnen hier einen kleinen Überblick und erklären mögliche Lösungswege.

Zunächst einmal ist Ihr Gerät nicht grundsätzlich kaputt, wenn es pfeift. In den meisten Fällen handelt es sich bei dem Pfeifen nur um eine harmlose Rückkopplung, die aufgrund einer akustischen Schleife entsteht. So etwas kann vorkommen, wenn die vom Lautsprecher des Hörgerätes erzeugten Töne nach außen dringen und vom Mikrofon des Gerätes erneut aufgenommen werden.

Welche Ursachen führen zu Pfeifen im Hörgerät?

Warum genau es zu Rückkopplungen in Hörgeräten kommt, kann verschiedene Ursachen haben. Entweder bestehen technische, konstruktionsbedingte Ursachen oder die Gründe liegen im äußeren Gehörgang des Hörgeräteträgers.

Qualifizierte Hörgeräteakustiker stehen Ihnen bei Hörakustik Nunner gerne persönlich mit Rat und Tat zur Seite, um Probleme mit Ihrem Hörgerät schnell zu beheben.

Ohrenschmalz

Eine Möglichkeit, die für ein Pfeifen im Hörgerät verantwortlich sein könnte, ist die ständige Produktion von Ohrenschmalz. Dieses wird vom Körper produziert, um Staub, Schmutz oder Fremdkörper aus dem äußeren Gehörgang zu transportieren.

Die natürliche Produktion von zu viel Ohrenschmalz kann Hörgeräte negativ beeinflussen. Zu viel Ohrenschmalz wirkt wie ein Korken und verstopft den Gehörgang. Schall kann nicht mehr zum Trommelfell durchdringen und gelangt wieder nach außen.

Das Ergebnis wiederum ist eine Rückkopplung, durch die Pfeiftöne im Hörgerät verursacht werden.

In diesem Fall ist ein Besuch beim Hals-Nasen-Ohrenarzt zu empfehlen, welcher den Ohrenschmalz-Korken entfernt.

Ohrpassstück und Lautstärke

Bei der Anpassung der Hörsysteme ist es wichtig, zu der optimalen Einstellung und Lautstärke, das richtige Ohrstück zu wählen. 

Das Ohrpassstück hat die Aufgabe, die Schallübertragung zum Trommelfell zu gewährleisten. Hier ist es wichtig die richtige Größe anhand der Anatomie und Hördaten auszuwählen. Es gibt individuell angepasste Ohrstücke oder universelle Silikon Hütchen.  

Dichtet das Ohrstück nicht genügend ab, so entsteht ein akustisches Leck. Hier strömt der verstärkte Schall wieder aus dem Gehörgang und wird dann vom Mikrofon des Hörgerätes wieder aufgenommen. 

Da die Ohren ein Leben lang wachsen und sich das Hörvermögen über die Zeit verändern kann, sollten Sie uns regelmäßig in unserem Fachgeschäft in Straubing besuchen, damit wir die Einstellungen und den Sitz des Ohrpassstücks überprüfen können. Dieser Service ist für unsere Kunden kostenlos und viertel jährlich zu empfehlen. 

Benötigt der Kunde mehr Lautstärke aufgrund der veränderten Hördaten, so muss das Ohrstück auf die neue Konfiguration des Hörgerätes angepasst werden.

Ein akustisches Leck kann ebenfalls durch ein Loch im Schallschlauch entstehen. Dieser transportiert den Schall in den Gehörgang. Nach ca. 3–4 Monaten wird der Schlauch durch Körperwärme hart und kann spröde werden und somit entstehen Löcher oder akustische Lecks.

Technische Ursachen

Die technische Rückkopplungsunterdrückung wirkt unterstützend und dem Pfeifen des Hörgerätes entgegen. Die richtige Einstellung hiervon übernehmen gerne die gut ausgebildeten Fachleute in Ihrem Hörakustik Ladengeschäft.

Empfehlung

Wenn das Hörgerät pfeift, empfehlen wir Ihnen, sich schnellstmöglich an unser Hörakustik Team in Straubing zu wenden. Bei Hörakustik Nunner nehmen wir uns gerne die Zeit und überprüfen Ihr Hörgerät und finden eine Lösung. Wir kontrollieren unter anderem: 

  • den passenden Sitz des Ohrpassstücks im Gehörgang
  • die Konfiguration des Hörgerätes
  • Verstopfungen des Gehörgangs durch Ohrenschmalz

Darüber hinaus übernehmen wir die regelmäßige technische Kontrolle Ihrer Hörgeräte.

Blogeintrag 1. Bild
Blogeintrag 2. Bild

Sollte Ihr Hörgerät nach diesen Schritten noch immer ein Problem verursachen, führen wir eine detaillierte Analyse des Gerätes durch und beraten Sie gerne hinsichtlich weiterer Maßnahmen, damit Sie Ihr Hörgerät wieder einwandfrei nutzen können.

Schauen Sie gerne bei uns vorbei und überzeugen Sie sich von unserem Wissen über Hörgeräte und der damit verbundenen Technik. Wir freuen uns auf Sie!


Katrin Nunner - Geschäftsführerin / Hörakustikmeisterin